03.06.2012

Rezension: Höllenglanz





Titel: Die dunklen Mächte – Höllenglanz
Autor: Kelley Armstrong
Verlag: PAN
Preis: 14,95€
Reihe: Ja, das ist der dritte Band der “Die dunklen Mächte” Reihe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht der letzte ist, denn das Ende ist sehr offen gestaltet.

Cover:
Hardcover mit Schutzumschlag. Aufgedruckt ist wieder das Gesicht eines Mädchens, diesmal auf rotem Hintergrund und unten ist ein Friedhof abgebildet.
Ich finde das Cover wieder sehr schön, auch wenn es nicht unbedingt originell ist. Das Mädchen hat diesmal aber leider gar nichts mit Chloe zu tun.

Klappentext:
Wenn ich schlafe, beschwöre ich tote Fledermäuse. Wenn ich träume, schicke ich Gesiter in ihre Körper zurück. Und wenn ich auf einem Friedhof stehe, wecke ich gegen mienen Willen die Seelen von Tausend Toten. Auch miene freunde besitzen unkontrollierbar starke Kräfte, die uns zur Bedrohung für die gesamte paranormale Welt machen. Wir wissen nicht mehr, wem wir trauen können, und wem nicht. Und so muss ich ausgerechnet diejenigen um Hilfe bitten, deren Zorn ich auf mich geladen habe: die Gesiter der Toten...

Handlung:
Chloe, Derek, Simon und Tori haben Andrew gefunden und zunächst sieht alles nach Friede. Freude, Eierkuchen mit einem kleinen geplanten Ãœberfall auf die Edison – Group aus. Doch das soll nicht lange so bleiben. Als Chloe und ihre Freunde den Leuten aus der, sagen wir mal, Wiederstandsgruppe ihre Geschichte erzählen, stoßen sie zunächst auf viel Misstrauen. Trotzdem sollen sie erst einmal lernen mit ihren Kräften umzugehen, und so wird Chloe auf einen Freidhof geführt, auf dem sie mit den toten Geistern kommunizieren soll. Obwohl sie ihre Lehrerin warnt, muss sie es tun, und promt kriechen mehrere Zombies aus ihren Gräbern. Der Widerstandsgruppe wird klar, welche Kräfte die Kinder aus Genesis 2 haben und sie beschließen etwas zu unternehemen. Währenddessen finden Chloe und ihre Freunde immer mehr beunruhigende Dinge über die Widerstandsgruppe heraus, und als Chloe und Derek von 2 Werwölfen angegriffen werden, ist die Sache klar: Einer der Leute aus der Widerstandsgruppe hat etwas gegen die Jugendlichen. Chloe und ihre Freunde machen sich daran die Geheimnisse auf zu decken, doch dann werden sie bei einem Fluchtversuch wieder von der Edison – Group geschnappt und der große Show – Down beginnt...

Meine Meinung:
Chloe ist wieder die tolle Heldin von Nebenan. Sie bleibt bissig und lustig, aber ihre Neugier wird ihr auch diesmal zum Verhängniss. Sie spioniert allem nach, will alles wissen, was ich auch verstehe kann, schließlich geht es um das Leben ihrer Freunde und auch um ihr eigenes Leben, aber genau diese neugier macht wieder Probleme. Aber in diesem Teil werden auch ihre Gefühle ein wenig genauer betrachtet. So probiert sie es erst mit Simon, der sie zu einem Date einläd, doch es funktioniert einfach nicht. Wir alle wissen warum. Sie und Derek. Trotzdem bleibt Chloe mutig und stark und wird immer selbstbewusster. Sie hat weniger Skrupel ihre Gabe einzusetzten und weniger Probleme egoistisch zu handeln. Ich finde, dass sie von Roman zu Roman besser und besser wird. Ich mag sie immer mehr und dieses Mal ist sie herausragend.
Auch bei Derek ändert sich nicht viel, außer, dass er noch besorgter um Chloe ist, und noch sturer wird. Aber in einer Szene erfährt man seine ganze Verletzlichkeit. Er bittet Chloe mit ihm zu kommen, weil er sich nicht alleine verwandeln möchte. Er entschuldigt sich sogar bei ihr. Das zeigt, dass er sie wirklich mag und er wird weicher und freundlicher. Diesmal zeigt sich auch wieder, wie wenig egoistisch er ist. Er hilft immer zuerst den ihm nahestehenden Personen, dann sich selber, was ihn für mich noch sympathischer macht, auch wenn sein Beschützerinstink dann doch etwas stark ausgeprägt ist.
Simon ist mir auch diesmal wieder zu verständnissvoll. Ich meine, wer hat denn bitte schön nichts dagegen, wenn sich das Mädchen, das er mag, in seinen Bruder verliebt? Wer akzeptiert so etwas einfach so? Ich sag euchs, wer es macht: Simon. Und das war dann entgültig zu viel des Guten. Zwischendurch dachte ich schon, dass Simon jetzt nicht mehr so freundlich ist, abweisender wird, aber nein, er bleibt das Honigkuchenpferd der Gruppe.
Tori wird in diesem Roman schon freundlicher. Sie zeigt mehr Verbundenheit mir Chloe und auch hören die gemeinen Beleidigungen auf, zumindest werden sie auf jeden Fall weniger und sind nicht mehr an Chloe gerichtet. Ich mag Tori immer mehr, ich verstehe ich Position und hoffe, dass sie Anschluss findet.
Liz spielt als hilfsbereiter Geist auch wieder eine Rolle, sie hilft Chloe und ihren freunden in vielen Unternehmungen.
Eine kleinigkeit verrate ich jetzt noch: Wir lernen Simons Dad kennen und Chloes Tante ist auch wieder mit von der Partie.
Insgesamt sind alle Figuren wieder sher vielschichtig gezeichnet und entbehren ihre Geheimnisse nur spärlich.
Die Handlung konnte sich zum letzten Buch sogar noch ein wenig verbessern. Es wird spannender, stimmiger, angenehmer. Außerdem sind diesmal auch mehr Wendungen drin, und ich mag es, dass sich der Prota endlich mal in die Person meiner Wahl verliebt.
Der Schreibstil ist praktisch auch gleichbleibend, wobei mich wieder die wörtliche Rede stört. Aber das ist nun mal der Stil der Autorin und nach 3 Büchern fällt es gar nicht mehr auf.

Fazit:
Wieder ein richtig gutes Buch, dass volle 5 Bisse verdient hat, den Platinstatus nur verwehrt bekommt, weil die wörtliche Rede noch immer stört. Endlich mal eine Reihe, die von Buch zu Buch besser wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen