07.04.2012

Rezension: Julia für Immer




Titel: Julia für Immer
Autor: Stacey Jay
Verlag: INK
Preis: 17.99€
Reihe: Ich denke nicht, obwohl das Ende in Richtung einer weiteren Story, diesmal aus Romeos Sicht, offen ist

Cover:
Hardcover mit Schutzumschlag, bedruckt mit dem Gesicht eines Mädchens auf rotem Hintergrund. Ein wirklich schönes Cover, und auch der Buchrücken kann überzeugen. ich finde es zauberhaft anzusehen!

Handlung:
Was ist wirklich geschehen, damals in Verona, im Schicksalsjahr 1304? Romeo und Julia sind nicht im Namen der Liebe gestorben. Nein, Romeo hat Julia ermordet, um selbst Unsterblichkeit zu erlangen. Als Söldner der Apokalypse verhindert er seit 700 Jahren, dass Liebende zueinanderfinden. Doch auch Julia ist in Wahrheit unsterblich geworden - und streitet auf der Seite der Botschafter des Lichts für die wahre Liebe. Als erbitterte Feine kämpfen sie in verschiedenen Körpern für ihre jeweilige Mission. Jahrhunderte später "erwacht" Julia im Körper des Mädchen Ariel. Auf der Suche nach deren Seelenverwandtem trifft sie zu ihrem großen Entsetzen zum ersten Mal auf Romeo selbst. Dies könnte ihr letzter Kampf werden. Es sei denn, die Liebe holt die beiden wieder ein, wenn auch anders als jemals vorstellbar ...


Meine Meinung:
Ich finde die Idee den schrecklichen Roman Romeo und Julia von Shakespeare neu zu verarbeiten wirklich spannend. Ich muss zugeben, dass ich, im Gegensatz zu den meisten Mädchen, Romeo und Julia nicht mag. Ich hab es zwar gelesen, da es für die Schule notwendig war, aber gefallen hat er mir gar nicht, ich finde alles viel zu schnulzig. Deswegen habe ich mir dieses Buch auch gekauft. Und ich will an dieser Stelle erwähnen, dass Stacey Jay alles wunderbar umgesetzt hat. Ihr Schreibstil ist wirklich zauberhaft. Sie beschreibt alles sehr gut und es passt gut zu Julia, wie sie alles beschreibt. Es passt einfach zu einer Person, die schon früh betrogen wurde und die seit dem immer mal wieder auf der Erde wandelt. Maddi hat gesagt, dass es zu wenige Seiten hat, und ich kann mich dem nur anschließen. manche Stellen sind zu kurz gekommen und hätten mehr ausgearbeitet werden können, zudem ist das Ende sehr offen gestaltet, man muss sich also den Rest denken.
Die Figuren sind jedoch wunderbar dargestellt. Julia ist verbittert, sie ist in sich gekehrt und stellt das Wohl der anderen vor ihr eigenes, doch sie ist eine unglaublich starke Persönlichkeit. Sie kämpf verbissen für die Liebe. Sie ist mir super sympathisch, und ich denke, dass es vielen anderen auch so geht. Trotzdem wird sie nicht als reine Person dargestellt, so wie in Romeo und Julia, nein, in diesem Roman ist sie eindeutig älter, auf geistiger Ebene, und sie hat schon Lebenserfahrungen gesammelt. Außerdem kämpft sie ständig mit ihrer Liebe zu Ben.
Romeo dagegen wird von Anfang an sehr unsympathisch gestaltet. Schon in der ersten Szene will er Julia umbringen, doch wenn dann aus seiner Sicht berichtet wird, merkt man schnell, das Julia ein bisschen übertreibt. Wenn man Romeos Teile in dem Buch liest, merkt man schnell, dass er sich nur hinter der harten Schale verbirgt, er ist in Wirklichkeit genau so verletzlich wie Julia, ja er brennt sogar darauf ihre Liebe zurück zu gewinnen. Er macht im Laufe des Buches eine dramatische Entwicklung durch. Will er Julia am Anfang aus Egoismus zurück haben, so versucht er sie, fehlgeleitet, zu retten. Er wird weich, gibt seine Lügen auf und mach so zu sagen eine dreihundert sechzig Grad Drehung.
Ben ist so etwas wie der Ruhepol im Buch. zwischen den ganzen aufwühlenden Gefühlen zwischen Romeo und Julia, bringt er die Ruhe und die wahre Liebe in das Buch. Man merkt schnell, dass er in Julia verliebt ist und man fiebert mit ihm mit, ob sie sich auch zu der Liebe für ihn hingeben wird. Lange sieht es ja nicht so aus.  Aber ich will noch nicht zu viel verraten. Ben ist eine wundervoll ausgearbeitete Person und noch dazu super sympathisch, denn er hat zwar den Beschützerinstinkt, übertreibt es aber nicht.
Die gesamte Handlung ist auf jeden Fall durchdacht und startet auch ziemlich schnell. Zwischendurch bringt Jay immer wieder neue Stränge ein, so hat Julia mit einer fehlenden Mentorin zu tun, während sie sich dafür bemüht den perfekten Seelenpartner für Ben zu finden und die beiden dann zusammen zu bringen. Es ist immer spannend und lässt wirklich nie nach, alle Handlungsstränge haben ein bestimmtes Ziel, dass zur Lösung des größten Problems beiträgt.

Fazit:
Ein traumhaftes Buch, dass jedoch ein paar mehr Seiten vertragen hätte. Ich hätte liebend gerne den Platinstatus verteilt, aber mir waren es einfach zu wenig Seiten. Wir bleiben bei 5 von 5 Bissen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen