07.04.2012

Rezension: Bloodlines






Titel: Bloodlines - Falsche Versprechen
Autor: Richelle Mead
Verlag: LYX
Preis: 12,99€
Reihe: Ja, der zweite Teil kommt auf Englisch schon im Juni diesen Jahres heraus


Cover:
Papercover, bedruckt mir dem Gesicht einer Frau und dem eines Mannes auf lilanem Hintergrund.
Tja, eben ein typisches LYX Cover für die Richelle Mead Bücher. Nicht wunderschön, aber auch nicht hässlich, zum Inhalt des Buches passend. Es ähnelt den Vampire Academy Covern, da Bloodlines ja die
Spin-of Serie ist.


Handlung:
Als Alchemistin ist es Sydneys Aufgabe, die Geheimnisse der Vampire zu bewahren und gleichzeitig die Menschen vor den Blutsaugern zu schützen. Da gerät Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, in tödliche Gefahr, und die Moroi müssen sie verstecken. Um einen Krieg zwischen den Vampiren zu verhindern, soll Sydney über Jill wachen. Gemeinsam flüchten sich die Mädchen an einen Ort, wo niemand eine Vampirin vermuten würde: ein Internat für menschliche Schüler in Kalifornien. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an. 


Meine Meinung:
Ich muss ehrlicher Weise zugeben, dass ich das Buch nur wegen der Figur Adrian, die den Lesern von Vampire Academy seit dem 2. teil bekannt sein dürfte, gekauft habe. Ich liebte diese Figur in den Academy Büchern und war echt traurig, dass er und Rose nicht zusammen gekommen sind. Das war aber schon am Anfang klar.
Hier geht es nun um die Alchemistin Sydney, die wir im 4. Teil der Academy-Reihe kennen lernen. Sydney hat nicht so viel Feuer unterm Hinter wie Rose, sie ist eher die stille Beobachterin, doch sie zeigt im Verlauf des Buches, dass sie trotzdem Kampfgeist hat. Sie hat ihre eigenen Stärken, bei den ich es spannend fand, wie Sydney diese entdeckt hat. Richelle Meads Schreibstil bleibt gleich. Schachtelsätze kombiniert mit einfachen Sätzen, viele Gedanken der Hauptfigur werden entlarvt, aber es bleibt immer spannend. Sydney selber macht, wie schon oben angedeutet, eine Entwicklung in dem Buch durch. Hasst sie am Anfang die Moroi noch, so findet sie die Moroi am Ende gar nicht mehr so schlimm. Sie entwickelt Stärken und wird auf jeden Fall selbstbewusster.
Auch Adrian, der hier endlich zu einer vollwertigen Hauptfigur wird, macht eine Entwicklung durch, was nicht zu letzt an dem band liegt, das zwischen ihm und Jill besteht. So hört er mit dem Trinken auf. Zu Beginn des Buches trauert er Rose noch nach, langsam kommt er jedoch über sie hinweg und wendet sich, ganz am Ende des Buches anderen Personen zu... Ich möchte hier mal nicht spoilern ;)
Jill ist eine interessante Figur. Sie ist sehr schwach und unsicher, aber umschwärmt von Jungs, was ihr das Leben an der Universität erschwert. Trotzdem entdeckt auch sie Stärken und entwickelt sich weiter.
Die Nebenfiguren sind allesamt gut ausgestattet. Keine bleibt zu farblos, sie alle entwickeln eigene Persönlichkeiten und verschwimmen nicht zu einer grauen Masse, an die man sich später kaum noch erinnert.
Aber es ist sicher hilfreich, wenn man auch die Vampire Academy Reihe vorher liest, denn alle Figuren kamen schon da vor und werden in Bloodlines nicht neu umrissen.
Die Handlung ist logisch aufgebaut, auch wenn einem der Einstieg in das Buch etwas schwer fällt, weil man sich an die Welt der Alchemisten und an Sydneys analytische Art gewöhnen muss. Die Story bleibt trotzdem logisch, am Ende lösen sich alle Rätsel auf, auch wenn der Leser viele er kurz vor dem Ende herausfindet, weil sie gut versteckt sind, so habe ich am Ende sogar eine ziemliche Überraschung erlebt. Damit hatte ich nun nicht gerechnet ;)
Das Ende ist dagegen wirklich fies gestaltet, denn Dimitri Belikov, der allen aus Vampire Academy als Roses Mentor und Geliebter, bekannt sein sollte, erscheint und er und Adrian müssen zusammen arbeiten.
ich würde sagen, dass der zweite Teil spannend werden dürfte, ist aber nur so ein Gefühl ;)


Fazit:
Ein gelungenes Buch, doch ich bin von Sydneys Charakter nicht so sehr begeistert, was aber eine persönliche Meinung ist. Am Ende gefällt sie mir dann ja doch ganz gut, deshalb werde ich hier mal 5 von 5 Vampiren verteilen. Vielleicht bekommt der zweite Teil dann ja Platinstatus ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen