12.02.2012

Rezension Blutspur
















Titel: Blutspur
Autorin: Kim Harisson
Verlag: Heyne
Preis: 13,00€
Reihe: Ja, 1 von geplanten 12, herausgekommen bis jetzt: 9

Cover:
Broschiert
Weißer Hintergrund mit aufgedruckten Auge, dessen Iris ein Vollmond mit einer Fledermaus ist.

Handlung:
Rachel Morgan arbeitet für die I.S. (Inderland Security), eine Behörde, die überprüft, dass die Inderländer sich an die Regeln halten. Sie selber ist auch eine Inderländerin. Rachel Morgan ist eine Erdhexe. Doch sie hat den Job satt. Immer bekommt sie die schrecklichen Aufträge ab und so kündigt sie kurzerhand und tut sich mit Jenks, einem Pixie, und Ivy, einem lebenden Vampir, zusammen. Zusammen machen sie ein eigenes kleines Runnerbüro auf und werden zu Kopfgeldjägern. Doch so einfach läuft es nicht. Die I.S. Setzt Killer auf Rachel an, denn sie lassen es sich nicht gefallen wenn man einfach so kündigt, nicht mal wenn man die Person die kündigt gar nicht haben will. Rachel muss ihre Haut retten. Und der einzige Weg dies zu tun ist den stinkreichen unverschämt gutaussehenden und machtvollen Trenton Kalamack zu Fall zu bringen. Den dieser vertreibt nicht nur die Droge Brimstone, sondern betreibt auch illegale Gentechnik-Labore. Und ganz nebenbei stellt sich da auch noch die Frage welcher Spezies Trenton angehört...

Meine Meinung:
Zur Handlung:
An Einfallsreichtum mangelt es Kim Harrison auf keinen Fall und so erschuf sie eine Welt in der die Vampire, Hexen, Werwölfe, Gastaltenwandler, Pixies und viele weiter unter uns wohnen. Des weiteren gibt es lebende und untote Vampire. Die Welt ist einfach wundervoll vielschichtig und interessant aufgebaut und man kommt aus dem staunen gar nicht mehr heraus. Alle Figuren werden gut geschildert und es ist interessant zu betrachten wie so unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Da ist Vampir Ivy, die immer geplant vorgeht und sehr viel Leid mit sich herum trägt. Sie bleibt dem Blut fern und das führt zu Spannungen zwischen ihr und Rachel, welcher Art möchte ich hier noch nicht verraten. Dann haben wir da Jenky, ein Pixie, der immer mutig ist und trotzdem überlegt vorgeht. Er kann Verantwortung tragen, was wohl nicht zuletzt auf seine knapp 100 Kinder zurückgeht. Und zum Schluss haben wir da Rachel. Sie ist eine Hexe und sehr impulsiv. Sie hat nie einen richtigen Plan aber immer sehr viel Glück. Und sie hat Grips. Durch ihre Impulsiven Handlungen bringt sie sich oft in brenzlige Situationen und verleiht somit dem Roman fiel Pepp. Trenton Kalamack, genannt Trent, spielt in diesem Roman eine ziemlich große Rolle und ich kann verraten dass er auch in meisten anderen mitspielt. Er ist der moralische Verbrecher. In welcher Hinsicht moralisch erfährt man in diesem Band noch nicht so richtig, aber in den darauffolgenden geht die Autorin darauf an. Ich denke dass man diesen Roman getrost als Fantasy-Krimi ansehen kann, da es Verbrechen zu lösen gilt.
Zu dem Schreibstil der Autorin:
Kim Harrison schafft es ihren Schreibstil sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche zugänglich zu gestalten. So benutzt sie eine lockere Sprache, die aber durch die hochgestochene Sprache von Ivy und Trenton nicht nervig wirkt. Sie kann ganz wunderbar Dinge beschreiben ohne dass es langweilig wird und ich habe mich sofort in dieser Welt wohlgefühlt. Sie beginnt ihre Romane immer mit einem kleinen Knaller, sodass man nicht erst langweilige Gespräche und Erklärungen vorfindet. Ihre Sprache ist humorgeschwängert, spannend, bissig, romantisch, interessant, gefährlich, rücksichtslos und rasant. Sie hält viele Handlungsstränge in der Hand, aber keiner von ihnen fällt einfach vom Tisch. Und wenn einer doch mal unbeantwortet bleibt, wird er im nächsten Band beantwortet. Trotzdem entstehen nie zu große Cliffhänger. Alle neun Teile haben über 600 Seiten, ausgenommen den hier vorgestellten. Er liegt mit 574 Seiten knapp darunter. Ich warte schon sehnsüchtig auf den 10. Band und wollte euch diese Reihe einmal vorstellen, damit ihr ihr eine Chance geben könnt. Ich muss zugeben, dass ich erst ein wenig abgeschreckt von dem Thema Vampirjäger und so weiter war, aber ich hab mir ein Herz gefasst und es aufgrund des niedrigen Preises mitgenommen. Und weil die Bücher schön dick sind lese ich auch mal zwei tage daran ;)







2 Kommentare:

  1. Ich liebe die Rachel-Morgan-Serie und hab sie alle ;)

    Übrigens habt ihr einen schönen Blog :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool ;) Ich habe auch alle Teile und warte schon auf den 10. Leider kommt der ja erst im September raus :( Aber naja. Ich hoffe jedoch, dass Rachel mit Trent zusammen kommt...

      Schön das dir unser Blog gefällt ;)

      Löschen