21.05.2012

Rezension: Ruby, die Jungs und wie man sie zähmt




Danke an die Buchbotschafter und den Carlsen - Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Titel: Ruby, die Jungs, und wie man sie zähmt
Autor: E. Lockhart
Verlag: Carlsen
Preis: 9,95€
Reihe: Ja, es gibt einen ersten Teil.

Cover:
Paperback. Aufgedruck ist ein Mädchen, dass in einem Spind sitzt.
Gut, das Cover ist nun kein Blickfang und nciht wunderhübsch, aber man kann es ansehen. Es ist ganz ok und passt auch zu dem Roman.

Handlung:
Neues Schuljahr, neues Glück!, sagt sich Ruby zu Beginn der 11. Klasse voller Zuversicht. Vorbei und vergessen das Desaster vom letzten Jahr - samt Jungsliste, Schlampengerüchten und Panikattacken. Vorbei? Vergessen? Von wegen! Ihr Ex-Freund Jackson schickt ihr plötzlich wieder Briefchen. Ihre ex-besten Freundinnen Kim, Cricket und Nora lassen sie weiterhin zappeln. Ihr Chemielabor-Partner Noel hat Geheimnisse und entwickelt einen gewissen Küss-Mich-Faktor. Und ihre Psychologin Doktor Z will die Panik-Therapie einfach nicht beenden!  Zum Glück gibt es das legendäre "Jungs-Buch" mit Ratschlägen für (fast) alle Lebenslagen.

Meine Meinung:
Also, dieses ist ein zweiter Teil, doch ich kenne den ersten nicht, und bin trotzdem mit dem Buch klar gekommen, es stellt kein Problem dar, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, aber man sollte ich vielleicht doch lesen.
Ruby ist eigentlich ein selbstbewusstes Mädchen, doch nachdem sie von ihren Freundinnen abgeschrieben wurde und alle sie für eine Schlampe halten, versucht sie ihren Ruf wieder zu kitten und wird deshalb sehr unsicher. Sie wird vorsichtig und überlegt immer, was sie nun tun soll, doch sie verhält sich nicht wirklich wie eine 16-jährige. Eher wie eine 14-jährige, was mich persönlich immer mal wieder genervt hat, denn wenn sie sich zum gefühlt 333sten Mal wünscht, dass sie wieder mit dem und dem befreundet wäre und sie ihren Freund zurück haben will und so, kann das nervig werden. Vor allem aber passte es nicht zu dem, was Ruby sonst so ausstrahlte, denn sie ist durchaus selbstbewusst und weiß was sie will.
Noel ist ein cooler Typ, auch wenn es mir etwas sehr pubertär vorkommt, wenn man aus Protest raucht. Das finde ich schrecklich. Schließlich muss man ja seine Gesundheit nicht zerstören, nur weil man Asthma hat und alle einem sagen, dass man sein Notfallspray einstecken soll, oder? Aber sonst ist Noel ziemlich cool. Ihn interessiert es nicht, was die anderen über Ruby sagen und deshalb ist er auch praktisch ihr einziger Freund. Im Laufe der Handlung verlieben sich die beiden ineinander, und das kam auch sehr glaubwürdig raus.
Dann gibt es da noch die diversen Freundinnen von Ruby, mit denen sie jetzt nicht mehr befreundet ist. Sie alle scheinen eher kühl zu sein, auch wenn eine von ihnen noch mit Ruby spricht dauert es eine Weile, bis sie sich wieder vertragen. Auch das war glaubwürdig gemacht.
Die Handlung in diesem Buch ist nun nicht wirklich herausragend, sie erzählt eben von Liebe und Freundschaft und von Dingen wie Wahrheit und so weiter. Nicht unbedingt berauschend, doch auch wichtig. Insgesamt war aber alles sehr glaubwürdig beschrieben und die Handlung hatte einen roten Faden und war angenehm gestaltet.
Der Schreibstil passt auch eher zu einer 14-jährigen den zu einer 16-jährigen, was mich wieder etwas gestört hat. Aber er war trotzdem leicht zu lesen und enthielt keine größeren Fehler oder Probleme und so weiter.

Fazit:
Ein gutes Buch für Kinder zwischen 12 und 14 Jahren, doch ich bezweifle, dass 16-jährige viel Spaß damit haben, denn ich bin 15 und dachte mir schon bei einigen Sachen, dass Ruby etwas naiv ist. Ich vergebe 3 von 5 Bissen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen