07.04.2012

Rezension: Dark Canopy


Dark Canopy

Titel: Dark Canopy
Autor: Jennifer Benkau
Verlag: Script 5
Preis: 18,95€
Reihe: Ja, es wird noch einen zweiten Teil geben, der voraussichtlich im Frühjahr 2013 erscheint.

Cover:
Hardcover mit Schutzumschlag, bedruckt mit der Dark Canopy und einem Mädchen, das die Sonne betrachtet.
Ich finde dass das Cover perfekt zu der düsteren Stimmung im Buch passt und es echt toll anzusehen ist.

Handlung:
Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …


Meine Meinung:
Das erste, dass ich dachte als ich das Buch sah, war: Ohhh Yeah! Ein Buch mit 500 Seiten! ich habe mich riesig gefreut, dass es endlich mal wieder ein ordentliches Buch, mit mehr als 500 Seiten in mein Bücherregal geschafft hatte.
Und dann fing ich auch schon an zu lesen, denn Dark Canopy war eines, der von mir am sehnlichsten erwarteten Bücher.
Es hat mich auch nicht enttäuscht. Es handelt sich um eine wirklich düstere Zukunft, die ich jedoch für sehr plausibel halte, denn schon heute wird ja geklont, also warum sollte es in der Zukunft keine künstlich erstellten Menschen geben?

Joy, die Hauptperson in dem Buch, ist genial gemacht. Sie hat Stärken und Schwächen. Sie ist sympathisch und mit gefällt es, dass sie nicht so schnell klein bei gibt und alles immer wieder versucht. Sie steht vielen Sachen sehr optimistisch gegenüber, ohne aber zu fantasieren. Zudem ist sie stark und eigenwillig, sie lässt sich nicht sehr schnell unterkriegen, nicht mal, als die Percents sie gefangen nehmen und für schreckliche Spiele trainieren. Jedoch handelt Joy oftmals auch unüberlegt, ja sogar leichtsinnig, was sie dann in gefährliche Situationen bringt. Der Leser bekommt, mit der Zeit, auch mit, dass unter der harten Schale Joys ein aufgewühltes Mädchen steckt, dass sich nach Freiheit und Sonne sehnt, dass über viele Grenzen für diese beiden Dinge gehen würde.

Neél ist dagegen eher ruhiger, doch auch er ist eine starke Persönlichkeit, was zu Reibungen zwischen den beiden führt. Am Anfang ist Neél eine sehr unsympathische Figur. Er scheint rabiat zu sein und er schubst Joy durch die Gegend. Zudem kommt auch noch, dass er Joy für die Spiele trainiert und dadurch äußerst gewaltsam rüber kommt. Doch auch Neél verbirgt sich hinter seiner harten Schale. So merkt man bei ihm sehr viel schneller als bei Joy, das er eine aufkeimende Verliebtheit zeigt. Er kämpft auch für die richtige Sache, denn er hat sich einer kleinen Widerstandsgruppe angeschlossen und er ist von einer weiblichen, realen Person geboren worden. Er ist nicht gänzlich im Reagenzglas entstanden, was an ihm auch eine menschlichere Seite hervor ruft. Schnell kann er Sympathien gewinnen und ich finde wirklich an ihn zu mögen.

Die Liebe zwischen Joy und Neél wird jedoch nicht in den Vordergrund geschoben. Sie bleibt eher eine Nebenhandlung und das finde ich sehr angenehm, denn ich habe es satt, dass immer alles von der Liebe abhängt. Sowieso ist das Buch wunderbar Klischeefrei und entwickelt eine eigene Handlung. Die Welt ist wunderbar düster dargestellt und auch neu, denn bis jetzt gab es ja eher ein menschliches Zentral gesteuertes System. Deshalb kommt dieses Buch auch, trotz dem Dystopiegeschmack, echt erfrischend daher und bietet ein tolles Lesehighlight.

Dazu trägt auch der Stil von Benkau bei. Sie lässt sich mit dem beschreiben der Gefühle Zeit, während sie die Umgebung zwar schildert, aber nie zu genau wird. Man kann sich immer seinen teil denken. Außerdem gestaltet sie Joy unglaublich realistisch, denn sie benutzt auch derbere Wörter, so wie es einen eigensinnige Heldin, die in der Wildnis aufwuchs, machen sollte. Der gesamte Schreibstil bleibt nichts desto trotz dunkel und düster, geheimnisvoll und spannend, so dass man wirklich jedes Wort genau lesen will.
Nach dem zuschlagen des Buches ergriff mich das Bedürfnis es gleich noch einmal zu lesen. Schweren Herzens habe ich es hinunter geschluckt, denn zu dem Zeitpunkt gab es noch mehr Bücher in meinem SuB.

Fazit:
Ein unglaublicher Pageturner! Wunderbar zu lesen und ein echtes Lesehighligt! Eines der Bücher, die man immer wieder lesen kann, die man nicht mehr weg legen kann. Ich würde fast sagen, dass es in die Reihen der Klassiker aufgenommen werden sollte und ich hoffe, dass der zweite teil genau so gut wird.
Platinstatus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen