15.02.2012

Rezension Kuss des Kjer



Titel: Der Kuss des Kjer
Autorin: Lynn Raven
Verlag: cbt Fantasy
Preis: 12,95€
Reihe: Ich denke nicht, obwohl man aus dem Ende noch einen weiteren Teil machen könnte...

Cover:
Broschiert
Blauer Hintergrund, aufgedruckt ist das Profil eines Mädchens, Schnörkel ziehen sich über das Cover

Handlung:
Die Heilerin Lijanas wird, durch einen hinterhältigen Trick, in Mordans Gewahrsam geführt. Mordan ist der erste Heerführer der kriegerischen Kjer und er muss Lijandas zu seinem, schon seit mehreren Wintern, kranken König bringen. Die Kjer und die Nivard sind verfeindet und die Kjer überfallen immer wieder Dörfer.
Das Erste, an das Lijanas denken kann, ist natürlich die Flucht, aber es will ihr nicht gelingen, und nachdem sie die Wüster erreicht haben ist garnicht mehr an Flucht zu denken. Und dann zwingt ein Sandsturm sie in die Mauern einer Stadt, die kurz darauf wegen einer Seuche „geschlossen“ wird. Niemand darf sie verlassen! Lijanas hilft so gut sie kann den erkrankten und kommt dabei ihrem Entführer immer näher und fühlt sich immer mehr von ihm angezogen. Und auch er ist von ihr fasziniert, doch auf die beiden wartet ein Konflikt, dem sie nicht entgehen können...

Meine Meinung:
Ich muss euch warnen: Ich bin vielleicht ein wenig voreingenommen, denn ich liebe Lynn Raven einfach nur, aber da ich da nicht alleine bin, will ich euch trotzdem meine Meinung mitteilen.
Handlung:
W.O.W. Ich finde es super interessant, wie Lynn Raven die Handlung in diesem Buch aufbaut. Mann erfährt das meiste aus Lijanas Sichtweise, aber auch Mordan erzählt uns immer mal wieder etwas. Gerade die Erinnerungen von Mordan können sehr bedrückend sein, da sie von Qualen berichten. Man versteht seine Handlungsweise und obwohl er der „Böse“ in dem Buch ist, habe ich seine Figur von Anfang an geliebt. Ich konnte einfach nicht anders. Raven erzählt eindrucksvoll von einer unmöglichen Liebe, die von viel mehr als der Feindschaft der beiden Völker aufgehalten wird. Geschickt verstrickt sie verschiedene Fäden der Geschichte und erzählt von einer glaubwürdigen Liebe, denn es ist nicht eine „Da sahen sie sich das erste Mal und sofort verfiel die ihm mit Haut und Haaren“ Geschichte, sondern sie hat auch psychologische Hintergründe, da es auch bei echten Entführungen dazu kommen kann, dass man sich mit seinem Entführer identifiziert. Und die Entwicklungen der Handlung ist schön zu beobachten. Lynn Raven stellt jede Figur gut an, und durch sehr gute Beschreibungen, lernt man jede Figur lieben. Und die Story hält ein paar interessante Wendungen bereit, auf die ich von alleine nicht gekommen bin. Vielleicht stand ich aber auch nur auf dem sprichwörtlichen Schlauch ;).Das einzige Negative an diesem Buch ist, wie ich finde, ein Teil kurz vor dem Ende, als ein Geheimnis gelüftet wird, denn dort habe ich nicht ganz verstanden, was Raven mir damit sagen wollte, irgendwie passte es nicht in die Geschichte und war etwas verworren. Trotzdem ist die Handlung gut gemacht und passt perfekt in das Genre der High-Fantasy.
Zum Schreibstil:
Ich liebe ihren Stil einfach nur. Besser gesagt wir lieben ihn, denn auch Maddi findet, dass es einfach wunderschön ist wie sie Sachen und Personen beschreibt und sie so zum Leben erwecken kann. Du wirst schon mit den ersten Sätzen in die Geschichte hineingezogen und wie ich schon oben erwähnt habe, lernt man jede Figur lieben. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kann die Bücher einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Wenn ihr ein Lynn Raven Buch lesen wollt, würde ich euch als erstes Der Kuss des Kjer empfehlen. Hier läuft sie zu Höchstleistungen auf. Unbedingt lesen!
 


4 Kommentare:

  1. schöne Rezi :)
    ich glaube, ich muss mir das Buch doch noch besorgen.. oje.. meine wunschliste wächst und wächst..
    lg Chirise

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Du Liebe,
    habe bei Dir auf dem Bücher-Tauschblog zwei Wunschbücher. Könnte Dir neben den dort gelisteten noch "Eins, zwei Drei und Du bist frei" von Janet Evanovich (Stephanie Plum) anbieten und Dancing Queen von Ella Kingsley. Meld Dich einfach
    myriam.manns@gmx.de
    LG Myriam

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    tolle Rezi. Find das Buch auch total genial und kann dir deshalb nur zustimmen :)
    Bin über Lovelybooks auf deinen Blog aufmerksam und gleich mal Leser geworden.
    Evtl. willst ja auch mal bei uns vorbei schauen? würden uns auf jeden Fall über einen Gegenbesuch freuen.

    lg, Steffi (von steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de)

    AntwortenLöschen