20.02.2012

Rezension Das Mädchen mit den Seidenraupen

Vorneweg:
Ich habe das Buch im Rahmen des Projektes Buchbotschafter zugeschickt bekommen. Ich freue mich sehr dieses Buch rezensieren zu dürfen.
Hier sind die Buchbotschafter: http://www.hierschreibenwir.de/buchbotschafter/
Und hier ist noch die Partnerwebsite: http://www.hierschreibenwir.de/

Nun zur Rezension:

 

 
Titel: Das Mädchen mit den Seidenraupen
Autorin: Uschi Flacke
Verlag: Carlsen
Preis: 8,95€
Reihe: Nein.

Cover:
Das Cover ist in einem hellen altrosa Ton und mit einem Scherenschnitt eines Mädchens verziert. Dieser Scherenschnitt ist in einem dunklen Lila-Braun Ton gehalten. Außerdem laufen im selben Lila-Braun Ton Äste über das Cover.
Insgesamt sehr schön und es stellt auf jeden Fall einen alten Flair her.

Inhalt:
Frankreich im 17. Jahrhundert. Die Geschwister Adrienne und Suzanne müssen erleben, wie ihre Eltern in einem Feuer umkommen und werden zu Waisen. Der Monsieur Brunot sammelt sie ein und bringt sie in ein Waisenhaus. Dort werden sie ausgenutzt. Adrienne muss putzen und waschen, während Suzanne den ganzen Tag in einer Seidenspinnerei arbeitet. Doch dann trifft Adrienne den Lebenskünstler Luke. Sie fliehen aus dem Waisenhaus, doch kurz danach wird Suzanne entführt und Adrienne muss sie retten: Sie soll in eine Seidenraupenzucht einbrechen. Immer weiter wird sie in dunkle Intrigen zwischen Machtgierigen und Adligen gezogen...

Meine Meinung:
Das Buch entführt uns in eine liebevoll beschriebene Welt des 17. Jahrhunderts. Gut sind die Differenzen zwischen Arm und Reich geschildert und die Hauptperson Adrienne ist glaubwürdig dargestellt. Allerdings bin ich mit Luke und der Liebe zwischen den beiden nicht gut klar gekommen. Ich mag es nicht wenn eine Liebe plötzlich entsteht. Liebe auf den ersten Blick ist nicht so mein Ding. Und Luke ist mir zu fröhlich. Er lebt auf der Straße und trotzdem erkennt er keinen Ernst im Leben.
Aber vielleicht geht das nur mir so.
Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch sehr schön ist, aber nicht unbedingt für jeden geeignet.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen