01.06.2012

Rezension: Seelennacht





Titel: Die dunklen Mächte – Seelennacht
Autor: Kelley Armstrong
Verlag: PAN
Preis: 14,95€
Reihe: Ja, das ist der zweite Band der Reihe “Die dunklen Mächte” und es gibt auch noch einen dritten.

Cover:
Hardcover mit Schutzumschlag. Aufgedruckt ist das Gesicht eines Mädchen und ein grüner Hintergrund. Ganz untem auf dem Cover ist noch ein langer Gang.
Indirekt hat das aufgedruckte Mädchen sogar etwas mit Chloe zu tun, denn Chloe färbt sich die Haare schwarz. Ich finde das Cover echt toll und es passt zu der allgemeinen Stimmung in dem Buch.

Klappentext:
Ich bin eine Nekromantin. Ich kann mit Toten sprechen, und ich kann Tote auferstehen lassen. Meine Kräfte sind unberechenbar, denn ich bin das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Experiments. Jetzt haben meine Schöpfer Angst vor mir und wollen mich endgültig aus dem Weg räumen. Und mir bleibt nur noch eins: um mein leben zu rennen...

Inhalt:
Chloe wurde von ihrer Tante betrogen und befindet sich nun in den Händen der Edison – Group, die auch das Experiment Genisis 2 mit ihr und anderen Probanden durchgeführt hat. Doch Chloe ist fest entschlossen zu entkommen. Auf einem Ausflug bekommt sie dann von ungeahnter Seite Hilfe: Tori und Chloes Tante helfen ihr zu entkommen, Tori ist fest entschlossen auch zu entkommen. Und die beiden schaffen es, sie entkommen den Fängen der Edison – Group und treffen sogar Chloes Freunde Derek und Simon wieder. Derek und Simon wollen ihren Vater finden, sie wollen jedoch nicht, dass Tori mitkommt. Chloe setzt sich für Tori ein, obwohl diese sie immer wieder beleidigt und nie zufrieden ist. Schließlich begeben sie sich auf die Suche nach Andrew, Simon und Dereks Kontaktperson bei Problemen. Auf der Suche nach Andrew geschehen viel Dinge: Derek hat wieder Probleme mit der Verwandlung in einen Werwolf, andere Werwölfe sitzen ihnen im Nacken und auch die Edison – Group gibt die Suche nach den vieren nicht auf...

Meine Meinung:
Chloe ist wieder die unfreiwillige Heldin in diesem Buch. Eigentlich wollte sie ja nichts anderes, als zurück nach Hause, doch jetzt ist daran nicht mehr zu denken. Ihre Nekromantenkräfte werden immer stärker, aber Chloe wird auch immer selbstsicherer. Chloe hat gelernt mit ihrem Schicksal umzugehen und gibt nun alles dafür, Derek und Simon zu helfen, auch wenn sie dafür mit Tori kooperieren muss. Außerdem ist Chloe sehr neugierig, meistens zu neugierig. Wo andere alles ruhen lassen würden, muss sie nachforschen und alles wissen, so manövriert sie sich immer wieder in die unterschiedlichsten Schwierigkeiten. Zum Glück gibt es den Geist einer Freundin: Liz. Sie hilft Chloe in vielen Situationen. Doch Chloe zeigt auch immer wieder ihre Filmliebe: Sie vergleicht Situationen mit Filmen, wen sie mit welcher Rolle besetzen würde und so weiter. Ich persönlich finde das sehr gut gemacht, denn es lockert das düstere Geschehen schön auf und gibt einen kleinen tieferen Blick in Chloes Welt. Doch auch bei all den Abenteuern und Gefahren verliert Chloe niemals ihren Biss. Sie lässt sich zwar von Derek anschreien, brüllt aber auch zurück und zeigt die Zähne: Sie lässt witzige Kommentare ab und weißt Derek auch in seine Schranken. Chloe weiß eben was sie will und was sie hat. Sie weiß wer und was sie ist. Für mich ist sie eine sehr gute Prota. Sie ist heldenhaft, reagiert aber immer im realistischen Bereich und wirkt niemals überdreht oder nervig. Das perfekte Mittelmaß.
Derek ist da schon ein anderes Kaliber. Der bräuchte eher so etwas wie ein Waffenschein, denn er ist extrem launig und stur, aber auch klug und neugierig. Er mag Chloe sehr, was man schon alleine daran erkennt, dass er sie immer vor allem und jeden schützen will, was sie aber nur sehr ungern zulässt. Derek ist der perfekte kleine Stinkstiefel, der aber sehr gut planen kann und die Gruppe erst so weit bringt, wie sie gekommen ist. Er ist auch egoistisch und besitzergreifend, doch merkt man einfach, dass auch er einige kleine Schwachstellen hat und diese nur selten zeigt, aber wenn er sie zeigt, dann meistens Chloe. Ich mag Derek. Er ist eine tolle Figur und obwohl er so viele negative Eigenschaften hat, ist er auch freundlich und nett und besorgt um Chloe.
Und dann gibt es da ja noch Dereks Bruder Simon. Der ist mir immer noch zu perfekt. Immer freundlich, immer besorgt, nie stinkig oder schlecht drauf. Immer der Sunny Boy, und das kann ganz schön nerven. Trotzdem ist er es, der die Gruppe zusammen hält und zwischen den Parteien schlichtet. Er ist an sich auch ein vielschichtiger Charakter, mit einer eigenen Vergangenheit und mit eigenen Handlungsgründen, doch mir ist er zu selbstlos und freundlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei allem was die vier erleben immer freundlich und zuvorkommend ist.
Tori ist eine selbstsüchtige kleine Schnepfe, die immer mal wieder Anwandlungen einer Freundschaft gegenüber Chloe zeigt, doch meistens ist sie egoistisch und gemein, lässt abfällige Kommentare ab und beleidigt alle immerzu. Trotzdem ist sie irgendwie toll, weil dem Leser präsentiert wird, warum sie so ist.
Liz, der kleine Geist von nebenan, ist eine hilfsbereite Person. Sie hilft Chloe und Tori, auf deren Flucht.
Generell sind alle Personen immer sehr vielseitig gestaltet und zeigen verschiedenen Gesichter, haben eine eigene Vergangenheit und eigene Handlungsgründe.
Die Handlung ist diesmal wieder toll gemacht. Die Situationen sind sehr logisch aufgebaut und nichts wirkt gewollt. Immer gibt es eine Erklärung für die jeweilige mehr oder weniger gefährliche Situation und immer ist es spannend. Es gibt zwischendurch auch ruhige Szenen und Gespräche, die wiederum auch toll sind, denn sie geben dem Buch noch ein wenig mehr Tiefgang und erschaffen eine düstere Atmosphäre.
Der Schreibstil ist wieder toll, doch kleine, gerade in der wörtlichen Rede, Abkürzungen stören den Lesefluss ein wenig. Trotzdem kann man es gut lesen und die Autorin weiß, wie sie mit den Wörtern umgehen muss.

Fazit:
Wieder ein sehr gutes Buch, das für mich seine Schwächen nur noch in der wörtlichen Rede zeigt, da kann ich aber einfach auch nur zu pingelig sein. Ich vergebe trotzdem 5 von 5 Bissen, nur der Platinstatus bleibt verwährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen